Segelabenteuer in den Niederlanden - Sail Your Ideas
Telefon, Whatsapp & Signal: +31 (0) 6 13 22 56 58
de

3 wertvolle Gründe warum eine Segelreise auf dem IJsselmeer die ideale Klassenfahrt ist

3 wertvolle Gründe warum eine Segelreise auf dem IJsselmeer die ideale Klassenfahrt ist

Regelmäßig führe ich Telefonate mit Lehrern, die mich nach Argumenten für eine Klassenfahrt an Bord eines Segelschiffs fragen. Sie möchten zum Beispiel während des Elternabends ausführlich angeben können, weshalb ein Segeltörn auf dem IJsselmeer für eine Schulklasse so wertvoll ist.

Weshalb eignet sich ein Segelschiff vor allem als Klassenfahrt?

Hierzu könnten wir zahlreiche Gründe nennen. Denn neben Spaß und Abenteuer bieten Segelschiffe noch viele andere Lernchancen in unterschiedlichsten Bereichen. Im Folgenden 3 Gründe, die unserer Erfahrung nach und der Erfahrung der Lehrer nach die bei uns an Bord waren, als wichtig angesehen werden:

  • 1. Förderung sozialer KompetenzenWie u.a. Teamwork, Hilfsbereitschaft, Kompromissbereitschaft, Toleranz
  • 2. Kennenlernen der Niederländischen Kultur Durch verschiedene Dörfer/Städte, die Sprache, evt. Musea, etc.
  • 3. Abenteuerliche Erlebnisse in der NaturZ.B. Fortbewegen mit hilfe der Natur, eine Nacht auf dem Wasser, Trockenfallen und Erkundung im Wattenmeer
Schüler während des Segelsetzens auf einem Segelschiff
Schulklasse im Niederländischen Watt
1. Während der Klassenreise auf einem Segelschiff werden die sozialen Kompetenzen der Schüler gefördert

Die Schüler müssen an Deck des Schiffes gemeinsam helfen um die Segel zu setzen und Manöver vorzubereiten. Unter Anleitung des Skippers und Matrosen wird dies Schritt für Schritt erklärt um Sicherheit zu bieten. Letztendlich müssen die Schüler jedoch als Team zusammen arbeiten und stärken so während der Klassenreise dadurch den Zusammenhalt der Klasse. Während des Segelns muss jeder mithelfen, keiner bleibt in der Ecke sitzen, und dennoch bleibt genügend Zeit für andere Aktivitäten zwischendurch.

Ebenso kann während einer Segelreise die Kompromissfähigkeit und Toleranz der Schüler verbessert werden. Ein paar Tage an Bord, gemeinsam auf engem Raum, erfordert oft das Einräumen von Kompromissen und gegenseitiger Hilfsbereitschaft. Um zum Beispiel das Abendessen vorzubereiten und den Tisch zu decken sowie den Abwasch zu erledigen, müssen die Schüler sich gemeinsam in Kleingruppen helfen.

2. Während eines Segeltörns können die Schüler die Kultur und Geschichte der Niederlande kennenlernen

In der Regel wird jeden Nachmittag in einem anderen Hafen angelegt, sodass die Schüler noch etwas Zeit in einem anderen Dorf oder einer anderen Stadt verbringen und diese(s) erkunden können. Kurz nach dem Festmachen des Schiffes, erzählen wir euch außerdem noch ein paar interessante kulturelle oder geschichtliche Fakten oder vergeben kleine Aufgaben. So können die Schüler z.B. auf Urk Muscheln sammeln, sodass wir nach dem Abendessen gemeinsam überlegen, warum manche Muscheln bereits sehr alt sind und manche jünger.

Um extra Programmpunkte wie z.B. das Zuiderzeemuseum in Enkhuizen einzubringen, kann die Reiseplanung flexibel angepasst werden. Das Zuiderzeemuseum besuchen wir gerne zusammen mit unserer Schulklasse an Bord, da es als Freilichtmuseum sehr abwechslungsreich und museumspädagogisch interessant aufgebaut ist. Viele Schüler haben uns danach schon erzählt, dass sie erst keine Lust auf ein Museum hatten und dieses doch sehr interessant und besonders für sie war. Denn neben frisch geräuchertem Fisch können dort unter anderem typisch historische Süßigkeiten und vieles andere gekauft und ausprobiert werden.

3. Die Jugendlichen erleben während einer Segelreise als Klassenfahrt besondere Abenteuer mit und in der Natur

Eine Segelreise als Klassenfahrt ist ein einzigartiges Erlebnis, denn gemeinsam als Klasse werden die Segel gesetzt und so kann das Schiff mithilfe der Natur, in diesem Fall des Windes, vorwärts kommen.  

Außerdem können wir mit der Schulklasse eine Nacht in einer ruhigen Bucht vor Anker liegen. Sie können gemeinsam den Wellen lauschen, den Sonnenuntergang betrachten , mit der an Bord vorhandenen Gitarre Musik machen, Spiele spielen und vieles mehr. Eine Nacht gemeinsam auf dem Wasser finden die Schüler oft sehr schön, abenteuerlich und unvergesslich.

Ein noch größeres Abenteuer können wir zusätzlich mit dem Trockenfallen bieten. Dabei können wir tagsüber, wenn die Gezeiten auf dem Wattenmeer dafür geeignet sind, das Schiff auf einer Sandbank fest fahren und warten, bis das Wasser durch den Ebbstrom weg geströmt ist. Währenddessen lassen wir die Schüler oft Krebse angeln, bis wir dann sicher von Bord und durchs Watt laufen können. Hierbei suchen wir nach verschiedenen Lebewesen im Watt, um uns diese in der Gruppe anzugucken und die ökologischen Zusammenhänge im Wattenmeer verstehen zu können.

Sicher dir rechtzeitig das Reisedatum für die Klassenfahrt mit deinen Schülern!

Vor allem die üblichen Termine für Klassenfahrten sind bei uns immer recht schnell vergeben an Lehrer und Schulen, die regelmäßig bei uns buchen. Erkundige dich am Besten direkt, ob das Datum eurer Klassenfahrt noch verfügbar ist und schicke uns hierfür z.B. eine Whatsapp-Nachricht oder E-Mail.

Proceed Booking