Nederlands

Segel-Ideen für Schulklassen

Das Fahren auf Segelschiffen an sich bietet schon sehr viele Möglichkeiten Leben und Freizeit zu verbinden. So sind ökologische Reisen, aber auch Reisen mit historischem Schwerpunkt hervorragend zu realisieren. Natürlich sind auch Kombinationen mehrerer Themen denkbar.

Ökologische Rundreise I

Auf dieser ökologischen Rundreise fahren wir über die Binnengewässer der Niederlanden und besuchen deren Küsten. Wir betrachten die Ökologie des Gewässers und deren Geschichte in Hinblick auf Polder- und Deichbau und die Veränderungen, die dies im Laufe der Jahre mit sich gebracht hat.

Ökologische Rundreise II

Das Watt und seine Einmaligkeit als Lebensraum für eine riesige Artenvielfalt steht im Zentrum dieser Reise. Wir besuchen mehrere Inseln und lassen uns Trockenfallen um das Watt zu erkunden. Ecomare,das Naturzentrum Waddenzee auf Texel, spielt auch eine zentrale Rolle.

Auf den Spuren der VOC

Amsterdam, Hoorn, Medemblik, Enkhuizen sind alles Städte, deren Geschichte auf das engste mit dem Geschick der Ostindischen Kompagnie verbunden waren. Wir beginnen unsere Reise in Lelystad mit dem Besuch des VOC-Schiffes Batavia, und werden dann die Städte der VOC besuchen, um einen Eindruck des goldenen Jahrhunderts der Niederlande zu bekommen.